Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Intranet der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

29.01.2024 - Schutz vor sexualisierter Gewalt in unserer Diakonie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sicher haben Sie durch die mediale Berichterstattung von der am 25.01.2024 veröffentlichten „ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie“ gehört. Die Forschungsergebnisse sind erschreckend und zeigen, dass sexualisierte Gewalt leider auch uns in evangelischen und diakonischen Einrichtungen betrifft.

Dies macht einmal mehr deutlich, dass wir gemeinsam (weiterhin) wachsam sein müssen, damit sich alle Menschen, seien es Mitarbeitende, Schüler*innen, Bewohner*innen, Klientinnen und Klienten, Patientinnen und Patienten, im Umfeld unserer Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann sicher und geborgen fühlen und wir ihnen den geschützten Raum bieten können, für den wir nach unserem Selbstverständnis stehen. Außerdem müssen wir uns immer wieder hinterfragen und kontinuierlich daran arbeiten, dass unsere Strukturen und unsere Organisation so ausgelegt sind, dass es erst gar nicht zu sexualisierter Gewalt kommt bzw. frühzeitig und umfassend Verdachtsfällen nachgegangen wird.

Daher möchte ich Sie noch einmal dazu ermutigen, sich bei persönlicher Betroffenheit oder Kenntnis von Vorkommnissen gemäß unseres „Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt (Dokument 2.2.10.1 unseres QM-Handbuchs) einem Menschen anzuvertrauen, damit schnellstmöglich Maßnahmen zum Schutz von Betroffenen und zur Aufklärung eingeleitet werden können.

 

Bastian Pallmeier

Geschäftsführer

 

Stand 29.01.2024